Aktuelles

Vorlesetag am 17.11.2023

„Vorlesen verbindet“ – Ein gemeinsamer Vorlesetag von Josefschule und Martinum zum Bundesweiten Vorlesetag

„Vorlesen verbindet!“ – Dieses Motto des Bundesweiten Vorlesetags 2023 konnten die Grundschulkinder der Josefschule und insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse des Gymnasiums Martinum am 17. November hautnah miterleben. Die Gymnasiasten waren gemeinsam mit zwei Praxissemesterstudierenden in den 1.-4. Klassen der Grundschule zu Besuch, um den Kindern aus selbst gewählten Büchern vorzulesen. Die Aufregung und Nervosität waren dabei zunächst auf beiden Seiten groß: Wer würde da gleich in den Klassenraum hereinkommen? Mit welchem Buch? Und: Hatte man die richtige Lektüre und eine gute Textstelle für die Grundschulkinder ausgesucht? Klappte es auch mit dem Vorlesen vor einer größeren Gruppe?

Solche und ähnliche Fragen stellten sich die kleinen und großen Schülerinnen und Schüler, bevor es dann am Freitag um 8.40 Uhr mit der Vorleseaktion an der Josefschule losging. Die mitgebrachten Bücher reichten dabei von Klassikern der Kinderbuchliteratur wie „Ronja Räubertochter“, „Pünktchen und Anton“ oder „Das kleine Gespenst“ bis hin zu neueren Bestsellern wie „Die drei Fragezeichen“ und „Die Schule der magischen Tiere“. 

Das Vorlesen klappte dann bei allen – trotz der anfänglichen Nervosität – sehr gut. „Unsere Jungen hingen Jonas ja quasi an den Lippen“, so Heike Weßeler, die Schulleiterin der Josefschule, über den Effekt, den ein angehender Abiturient des Martinums auf die Viertklässler hatte. Am Ende der Vorleseaktion gab es kleine Geschenke als Dankeschön für die Gäste aus dem Martinum. Ermöglicht wurden diese kleinen Aufmerksamkeiten von dem Förderverein der Josefschule. Dafür, an dieser Stelle, auch nochmal ein herzliches Dankeschön.

„Wenn ich jetzt in eure strahlenden Augen sehe und daran denke, wie sehr sich unsere Grundschulkinder heute über euren Besuch gefreut haben, dann war dieser erste gemeinsame Vorlesetag von Josefschule und Martinum ein voller Erfolg“, fasste Kristina Gerhold, Konrektorin der Grundschule und Initiatorin der Kooperation, bei der Verabschiedung der Oberstufenschülerinnen und -schüler zusammen. Dabei bedankte sie sich auch bei Jasmin Hassel, die als Deutschlehrerin am Martinum die freiwilligen Vorleserinnen und Vorleser rekrutiert hatte. Diese versprach direkt: „Im nächsten Jahr kommen wir sehr gerne wieder zum Vorlesen vorbei!“ So können hoffentlich noch mehr Kinder ihre Liebe zu Büchern und zum Lesen entdecken – genau das Ziel des seit fast 20 Jahren stattfindenden Bundesweiten Vorlesetags.  

Weltkindertag am Mittwoch, den 20. September 2023

In unterschiedlichen Projekten beschäftigten sich die Kinder der Josefschule rund um den Weltkindertag am 20. September mit den Kinderrechten.

Anlass war, dass wir nach mehrjähriger Vorbereitung nun als Kinderrechteschule ausgezeichnet wurden, und die Verleihung der Plakette gebührend mit allen Beteiligten feiern wollten.

So beschäftigten sich alle Klassen mit wichtigen Kinderrechten, erstellten Plakate, auf denen zu lesen ist, was mit dem jeweiligen Kinderrecht gemeint ist, stellten je ein Kinderrecht durch eine Aufstellung im Schuhkarton dar oder erstellten Schilder, die wir in der Schule aufgehängt haben und die uns alle immer wieder daran erinnern, in welchen Bereichen – nämlich nahezu überall – die Rechte der Kinder von allen – auch von den Kindern selbst – respektiert werden müssen. Hier in der Schule reicht das von dem Recht auf Bildung in der Schule über das Recht auf Nutzung von Medien und das Recht auf einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt bis hin zu einem Recht auf Privatsphäre bei der Nutzung der Toiletten.

Seinen feierlichen Abschluss fand der Tag in der Versammlung aller Kinder um einen Erdball auf dem Schulhof. Begleitet von dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ kamen die Kinder aller Klassen aus verschiedenen Richtungen auf dem Schulhof zusammen, um damit zu demonstrieren: woher du kommst, wohin du gehst, wo du geboren bist und lebst, …. Wir sind alle Kinder dieser Welt.

In der Wahrnehmung von und im gegenseitigen Respekt gegenüber den Rechten jedes Kindes sind wir in der Vielfalt von Herkunft, Kulturen, Hautfarben, Begabungen, Stärken und Schwächen miteinander verbunden und alle eins: Kinder dieser Welt.

Soccerfeld für die Josefschule

Die Kinder der Josefschule dürfen sich über ein neues Soccerfeld auf ihrem Schulhof freuen!

Schon lange gab es den Wunsch der Kinder etwas an dem Fußballbereich auf dem Schulhof zu ändern. Dieser Wunsch wurde durch die Klassensprecher in das Schülerparlament getragen. Nur zu gerne haben die Lehrerinnen und Lehrer der Josefschule den Wunsch unterstützt und diesen der Stadt mitgeteilt.

Das Soccerfeld, welches bis vor kurzem noch am Treffpunkt am Mühlenbach stand, erfreut sich bei den Jungen und Mädchen der Josefschule größter Beliebtheit. So haben die Kinder nun eine weitere Möglichkeit sich in den Pausen sportlich zu betätigen. Noch dazu durften sie die Erfahrung machen, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse gehört werden und sie durch das Schülerparlament Dinge bewegen können.

Autorenlesung in der Stadtbibliothek

Die Kinder des 3. Schuljahres bekamen die Gelegenheit einen echten Autor kennenzulernen. Der Schriftsteller Simak Büchel ist extra aus seinem Wohnort Ruppichteroth nach Emsdetten in die Stadtbibliothek gekommen, um den Mädchen und Jungen zwei seiner jüngsten Kinderbücher vorzustellen.

Die Klassen 3a und 3c durfte sich über eine Vorstellung des Buches ,, Ein Herz für Monster‘‘ freuen, welches Büchel ihnen unter größtem emotionalen Einsatz vorstellte.

Seine Lesung war keine Einbahnstraße, denn er bezog sein Publikum ständig durch Fragen mit ein. In einer zweiten Lesung stellte der Autor sein Buch ,,Piratenprüfung vor Melele Pamu‘‘ der Klasse 3b vor. Auch hier konnte Simak Büchel durch einen gekonnten Mix aus Lesung und Fragen ans Publikum punkten. Damit sorgte er für begeisterte Zuhörer.

Die Drittklässler der Josefschule waren zur ersten Lesung von Simak Büchel eingeladen worden, ,,weil sie, durch die wöchentlichen Besuche, zu den fleißigsten Besuchern unserer Einrichtung gehören‘‘, erklärte Kathrin Strähle, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek.

Besuch von Handballern des TVE

Am 21. März diesen Jahres um 10.40 Uhr war es soweit:

Die Kinder des 4. Schuljahres bekamen prominenten Besuch vom TVE:

Gabor Langhans und Ole Schramm vom TVE kamen zu ihnen in den Sportunterricht und im Rahmen der Unterrichtseinheit „Handball“ durften sich die Kinder die Handballfertigkeiten wie Dribbeln, Fangen und Passen von echten Profis zeigen lassen.  

Die Kinder waren sehr motiviert, nach den Ansagen von Gabor Langhans, dem gebürtigen Berliner und dreißig- fachen Jugendnationalspieler, zu trainieren und zu spielen.

Der Besuch war eine schöne Abwechslung zum normalen Sportunterricht und vielleicht finden durch eine so großartige Aktion noch viele weitere Kinder den Weg zum Handball.

Zum Abschluss gab es natürlich noch eine Autogrammstunde, bei der T- Shirts und Handbälle signiert wurden.

Ein riesiges Dankeschön an unseren Förderverein!!

Am 19. März ist Josefstag; der Namenspatron unserer Schule hat dann Namenstag.

Am darauffolgenden Freitag wollen wir diesen Festtag ab jetzt immer mit der ganzen Schule feiern, und der Auftakt in diesem Jahr war bereits ein voller Erfolg.

Der Feiertag begann für alle Klassen mit einem Gottesdienst in der Josephskirche. Die zweiten Klassen hatten diesen Gottesdienst vorbereitet und dabei das Mosaik des hl. Josef, das seit 2020 im Foyer unserer Schule zu sehen ist, in den Mittelpunkt gerückt. Schön, sich noch einmal bewusst zu machen, welche Aspekte des Heiligen dort repräsentiert sind.  

Während alle Klassen um 8.00 Uhr zum Gottesdienst in der Josephskirche aufbrachen, trafen sich ca. 20 Mütter und Väter hier in der Schule, um für alle Kinder und Mitarbeiterinnen ein großartiges Frühstücksbuffet vorzubereiten. Eine Stunde ist nicht viel Zeit, und so herrschte nach kürzester Zeit in der Küche ein geschäftiges Treiben. 

Die Vorsitzende unseres Fördervereins, Frau Große Jäger, hatte Brötchen bestellt, den Lieferservice organisiert und Wurst, Käse und Marmelade besorgt. Reichlich Obst und Gemüse wurde vom „Obstgarten“ geliefert, und so konnte die Arbeit beginnen.

Innerhalb einer Stunde zauberten so viele fleißige Hände ein großartiges und sehr appetitliches Buffet, an dem sich nach dem Gottesdienst alle Kinder, beginnend mit Jahrgang 1, nach Herzenslust bedienen durften. Nach ca. 30 min waren alle Klassen einmal am Buffet gewesen, so dass dann alle so oft sie wollten kommen durften, um sich noch etwas nachzuholen. Und so wie es aussah, fand wirklich jedes Kind etwas, das ihm schmeckte. Kein Wunder, denn sowohl die Brötchen als auch Obst und Gemüse waren so liebevoll angerichtet und appetitlich präsentiert, dass alles zum Essen verlockte. Und mehr noch: angesichts des herrlichen Buffets war es für alle Kinder ganz selbstverständlich, achtsam  mit den dargebotenen Lebensmitteln und auch miteinander umzugehen, so dass das Fest für alle Beteiligten wirklich schön und fröhlich war. 

Allen beteiligten Eltern sowie unserem Förderverein als Organisator ein großartiges Dankeschön für das Engagement und die Freude, die Sie bei der Arbeit hatten; sie hat den Tag für alle Beteiligten zu einem besonderen Tag werden lassen. 

Unsere Konrektorin Frau Gerhold

Seit Beginn des Schuljahres 2022/ 2023 hat die Josefschule eine neue Konrektorin. Kristina Gerhold bereichert das Team unserer Schule und wurde am Freitag, den 16. September von Kindern und Kolleginnen aus Schule und offenem Ganztag herzlich willkommen geheißen.

Hallo, Frau Gerhold, sei willkommen hier,

deine Dienstzeit soll jetzt starten, darum rappen wir.

Wir hab’n dich schon erwartet, und nun bist du da,

an der Josefschule finden wir das wunderbar…

​so rappten die Mädchen und Jungen des Schulchores, und alle anderen stimmten mit ein:

Wir halten hier zusammen, du wirst es seh’n!

An unsrer Josefschule ist es wunderschön!

Davon konnte Frau Gerhold sich bereits überzeugen, als sie von den Klassensprecher*innen aller Klassen und von den Kolleginnen und Kollegen Rosen überreicht bekam; mit großer Freude nahm sie die Blumengrüße entgegen und freute sich jetzt um so mehr über ihren neuen Einsatzort Josefschule.

Für ihre neue Aufgabe hier wünschen wir alle ihr viel Glück, Geduld und Zuversicht, Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Begeisterung und Idealismus in der Gestaltung von Schule.

Teekottenlauf

Am 2. September wurden die drei erstplatzierten Grundschulen, die beim Teekottenlauf 2022 prozentual am stärksten vertreten waren, in den Räumen des Hauptsponsors Salvus ausgezeichnet.

Die Josefschule hatte mit 90 Schülern teilgenommen und damit den 2. Platz erreicht. 

Lutz und Estella nahmen im Namen der Josefschule den Preis entgegen und berichten: „Wir waren bei der Firma Salvus, die Getränke machen. Wir waren ganz aufgeregt und fanden es cool, dass wir dabei sein durften. In der Schule haben wir dann in allen Klassen den Pokal und die Urkunde gezeigt. Wir wurden auch zum Schülerparlament eingeladen, weil wir dort entscheiden, was wir mit dem Preisgeld machen wollen.“ 

Apfelfest

Bereits zum zweiten Mal feierte die Josefschule auch in diesem Jahr ihr Apfelfest. Bei herrlichem Wetter zogen die Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den Schulgarten, um die prallen, rot leuchtenden und reifen Früchte zu ernten.

Glücklicherweise halfen auch einige Eltern mit, so dass mit Hilfe von Leitern und Apfelpflückern an mehreren Bäumen gleichzeitig Kinder den leckeren Äpfeln zu Leibe rücken konnten. Manche Sorten waren bereits so reif, dass Sie den Pflückerinnen und Pflückern fast von allein in die Körbe fielen, an anderen musste man schon tüchtig ziehen, um sie schließlich vom Ast zu lösen. Und während die ersten und zweiten Klassen, die zuerst an der Reihe waren, noch weiter unten im Baum pflücken konnten, mussten die älteren Kinder auf den Leitern schon recht hoch hinauf klettern, um an die ersehnten Früchte zu gelangen. 

Alle Früchte landeten zunächst auf dem Sortiertisch, wo eine weitere Gruppe von Kindern und Lehrerinnen entschied, was damit geschehen sollte: die Klassen 3 und 4 wollten zwei Tage später Kuchen backen, Apfelkompott kochen oder Apfelwaffeln backen. Die Jahrgänge 1 und 2 wollten in diesem Jahr Apfelsaft pressen. Doch viele Äpfel schafften es erst gar nicht in eine der vielen Klassenkisten. Unermüdlich zerteilten Frau Lisse und Frau Hahn schon vor Ort die leckeren Früchte in Spalten, die von den Kindern gekostet werden könnten. Hmmm, waren die lecker! 

Für die Zubereitung des Apfelsaftes hatte Frau Lisse extra die Saftpresse aus dem Kreislehrgarten ausgeliehen, und so konnten die Mädchen und Jungen selber miterleben, wie aus den festen und saftigen Früchten schließlich der leckere Saft wurde. Dafür wurden die Äpfel gewaschen, vom Kerngehäuse befreit und klein geschnitten, bevor sie in die Presse gelangten und zu Saft verarbeitet wurden. Der war super lecker und richtig süß, obwohl kein Zucker zugefügt wurde. Auch eine spannende Erfahrung. 

Josefschule erfolgreich bei den „NRW YoungStars“

Das Leichtathletikteam der Josefschule krönte seine sportliche Leistung nun beim Bezirksfinale in Münster.

Alles begann im Mai mit dem Grundschulsportfest in Greven, für das die Josefschule erstmals ihr Team aus 6 Mädchen und 6 Jungen aus dem 4. Jahrgang zusammenstellte. In 6 leichtathletischen Teildisziplinen traten die Schülerinnen und Schüler gegen verschiedene Schulen aus den benachbarten Städten und Gemeinden an und brachten prompt den beliebten Wanderpokal und auch die Qualifikation für die nur eine Woche später stattfindenden Kreismeisterschaften mit nach Emsdetten.

Für die Kreismeisterschaft hatten die Kinder ein klares Ziel vor Augen: „Wir wollen den 1. oder 2. Platz belegen, da die ersten beiden Schulen zum Finale nach Münster dürfen“. Und sie ließen ihren Worten sogar Taten folgen, steigerten ihre Leistungen beispielsweise in der Hindernisstaffel oder im Weitwurf nochmals deutlich und sicherten sich dadurch verdient die Goldmedaille.

Als Kreismeister durfte das Team nun am Leichtathletikwettkampf „NRW YoungStars“ teilnehmen, bei dem jeweils die 2 besten Grundschulen aus den Kreisen des gesamten Regierungsbezirkes Münster antraten. Die Mannschaft der Josefschule machte sich im Vorfeld keine allzu großen Hoffnungen, zu stark erschien ihnen die Konkurrenz. Bereits in der ersten Disziplin, der Hindernisstaffel, wurde die Leistungsstärke der anderen Schulen deutlich. Doch die Kinder der Josefschule ließen sich dadurch keineswegs beirren, sondern schöpften eher noch mehr Motivation und Ehrgeiz und hielten prompt mit der Konkurrenz mit. Auch im Weitsprung, Weitwurf, Ausdauerlauf und dem Medizinball-Stoßen konnte das Team überzeugen und immer mal wieder auch die Aufmerksamkeit anderer Schulen und Wettkampfrichter auf sich ziehen. Im Laufe des Wettkampfes wurde auch den Kindern deutlich, dass sie durchaus um die vorderen Platzierungen mitkämpften. Als das Team dann bei der Siegerehrung tatsächlich den Siegerpokal entgegennehmen durfte, war die Freude nicht mehr zu bremsen.

Wieder in Emsdetten angekommen zeigten sich auch die Mitglieder des Kollegiums sichtlich begeistert. „Da ist in den letzten vier Wochen ein echtes Team zusammengewachsen. Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Kinder“ sind sich diese einig. Mit diesem Erfolg im Gepäck genießen die Viertklässler ihre letzten Tage als Kinder der Grundschule, bevor nach den Ferien die neuen Schulen mit neuen Herausforderungen auf sie warten.

Apfelfest an der Josefschule

Bei herrlichem Wetter war am vergangenen Donnerstag an der Josefschule Apfelernte angesagt. Schon in den vergangenen Wochen hatten die Äpfel von den Bäumen auf dem Schulhof rot und gelb um die Wette geleuchtet und viele Begehrlichkeiten geweckt. Nun endlich war es so weit. Die Äpfel waren reif!

Unterstützt durch die Lehrkräfte, Praktikant*innen und den Hausmeister durften die Kinder selber auf die Leitern steigen und jeweils 5 Äpfel abpflücken. Dann war das nächste Kind an der Reihe. Dabei war fest verabredet: auf die Leiter darf man nur steigen, wenn unten ein Erwachsener steht, der sie festhält, und oben ist immer eine Hand an der Leiter!

„Ooh, das ist ganz schön hoch!“ und „Ich wusste gar nicht, dass man so fest ziehen muss, um den Apfel zu pflücken!“ war da allerorten aus den Bäumen zu hören, auch wenn man das Kind, das gerade auf der Leiter stand, dabei manchmal gar nicht sehen konnte. „Ich komme schon, ich traue mich!“, war das nächste Kind zur Stelle und kletterte noch ein bisschen höher, um auch noch die zunächst unerreichbar scheinenden Äpfel vorsichtig in den Eimer zu legen.  Denn die schönsten Äpfel – das ist ja bekannt – hingen natürlich ganz weit oben. Gut, dass neben den Leitern auch einen Apfelpflücker zur Verfügung stand, um damit die schönen roten Früchte von ganz weit oben ernten zu können. 

Der Heidehof Altenberge hat freundlicherweise für zwei Wochen Obststeigen ausgeliehen, so dass die Äpfel gut gelagert werden können, bis alle Klassen Gelegenheit hatten, die Äpfel von außen und von innen genau anzuschauen, die verschiedenen Apfelsorten miteinander zu vergleichen und natürlich auch ihren unterschiedlichen Geschmack probieren zu können. Und spätestens beim Genuss der Äpfel in Form von Apfelmus, Apfelkuchen oder Apfelwaffeln, die anschließend in den Klassen zubereitet wurden, waren sich dann alle einig: Hmmm, sind die lecker!!

Hoher Besuch an der Josefschule

Die Überraschung war perfekt!  „Ich glaube, ich habe gerade den Nikolaus gesehen!“, berichtete ein Kind des vierten Schuljahres seiner Klassenlehrerin ganz ungläubig, als es nach einem Toilettenbesuch zurück in die Klasse kam. Konnte das denn möglich sein?

Aber tatsächlich: Bischof  Nikolaus persönlich stattete uns in Begleitung seines Knechtes Ruprecht einen Besuch ab und brachte jeder unserer 12 Klassen einen ganzen Sack voll Pausen- und Bewegungsspiele, die die Kinder sich zuvor hatten wünschen dürfen.

„Ich habe dich schon einmal gesehen“ – so sprachen  die Kinder den hohen Gast an, der sich auch erinnern konnte: „Ja, gestern, nicht wahr?“ Und „Kennst du auch meinen Bruder?“, wollten einige Kinder wissen. „Ja klar, ich kenne alle Kinder“, bestätigte der Nikolaus.

Andere Kinder wunderten sich: „Was der alles über uns wusste! Das muss jetzt wohl der echte Nikolaus gewesen sein!“

Nun, wer weiß? In jedem Fall erschien der Heilige im Bischofsgewand mit Mitra und Bischofsstab und hatte sehr zur Freude aller Kinder viele schöne Geschenke im Gepäck.

Im Namen aller Kinder und des gesamten Teams der Josefschule auch an dieser Stelle noch einmal:

Herzlichen Dank, lieber Nikolaus!!!! 

Sponsorenlauf

In veränderter – coronagerechter – Form veranstaltete die Josefschule am Donnerstag und Freitag, den 17. und 18. September ihren Sponsorenlauf zugunsten des für das Frühjahr 2021 geplanten Zirkusprojekts.

Zum Text bitte hier klicken


Hygiene- und Umgangsregeln

Unter folgendem Link finden Sie unsere aktuellen Hygiene- und Umgangsregeln in Form eines Elternbriefes.

Zum Text bitte hier klicken


Mosaik

Wie auf der Startseite bereits erwähnt, hat die Schulleitung der Josefschule Emsdetten bei der Mosaikbauschule Dortmund ein Wandbild zum Thema "Der heilige Josef erklärt den Kindern sein Handwerk" gestalten lassen. 

In einem konstruktiv fantasievollen Gespräch wurden die Eckdaten und Inhalte des Wandmosaiks unter Berücksichtigung diverser Gesichtspunkte - wie bspw. Wahrnehmungstechnik, Farbgebung, architektonische und pädagogische Gesichtspunkte, Größe und Alter der Kinder - erörtert und vereinbart.

Unter der Anleitung der Dozenten Robert Kaller (Master of Fine Arts), Sarah Rose (zertifizierte Mosaizistin) und Michael Müller (Mosaikbauer/Handwerksmeister) entstand ein wunderschönes Wandmosaik, was jetzt unsere Schule schmückt.

Weiterführende Infos zur Entstehung des Mosaikes finden Sie hier!