Die Josefschule im Westen von Emsdetten ist mit 301 Schülerinnen und
Schülern in 12 Klassen derzeit die größte Grundschule der Stadt. 160 Kinder
verbringen auch die Zeit nach Unterrichtsschluss bis max. 17.00 Uhr in den
inzwischen 6 Gruppen unseres offenen Ganztags. Weitere 60 Kinder werden in
der Betreuten Grundschule bis max. 13.30 Uhr betreut.
Die Josefschule gibt es jetzt seit ca. 50 Jahren. Anfang August 1969 war die
Konstituierung der neuen Grundschule Josefschule für den gesamten
Schulbezirk der ehemaligen Surholtschule. 1970 konnten die bis dahin auf
andere Schulorte verteilten Klassen in das neue Gebäude einziehen, 1974 wurde
die Turnhalle dazu gebaut.
1998 wurde die Schule das erste Mal um vier
Klassenräume erweitert.
Seit 2005 ist die Josefschule eine Offene Ganztagsschule. Träger des
Offenen Ganztags ist der Kreisel e.V.
Seit 2017 sind wir eine Schule des gemeinsamen Lernens. Kinder mit
ihren jeweiligen Begabungen und Stärken sowie ihren in unterschiedlichem
Maße vorhandenen Unterstützungsbedarfen lernen hier gemeinsam. Das ist ein
großer Gewinn für alle, weil Kinder und Erwachsenen täglich erleben, dass wir
alle verschieden sind, dass es gut und normal ist, verschieden zu sein, und dass
niemand zu klein oder zu schwach ist, um nicht einem anderen Kind oder
Erwachsenen an der einen oder anderen Stelle Unterstützung oder Hilfe zu sein.
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Aber das gemeinsame Lernen stellt auch besondere Anforderungen an die Kinder,
an uns Lehrkräfte, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Offenen Ganztag
und nicht zuletzt an den Lernort Schule:
Neben den Grundschullehrkräften sind auch Sonderpädagoginnen an unserer
Schule tätig, Integrationskräfte begleiten einzelne Kinder in der Bewältigung
ihres Schulalltags, und für die Betreuung der Kinder am Nachmittag werden
mehr Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen benötigt, um die vielen
unterschiedlichen Bedarfe der Kinder ausreichend berücksichtigen zu können.
Insgesamt ca. 60 Erwachsene zählen also mittlerweile zum Team von
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schule.
Die vielen Veränderungen, im Rahmen derer sich die Schule laufend den
veränderten Bedarfen der Kinder und ihrer Familien angepasst hat, werden jetzt
durch umfangreiche Baumaßnahmen, die sich derzeit in der Umsetzung befinden,
auch nach außen sichtbar: die Außenfassade wird durch eine Verkleidung mit Holz
und grünen Faserzementplatten freundlich und hell, ein Anbau von 4 neuen Räumen
schafft Platz für 12 Klassen und 6 OGS-Räume, und für die Arbeit in Kleingruppen
mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen entstehen 3 Differenzierungsräume.
Ein zusätzliches Treppenhaus sowie eine Begradigung der Flure sorgen für
bessere Orientierbarkeit im Gebäude und erleichtern es Kindern, Mitarbeitern und
Eltern, sich im Gebäude zurechtzufinden.
Letzteres wird noch unterstützt durch die Umsetzung eines
Farbkonzepts:
Bezugnehmend auf das Alter der Kinder, die die jeweiligen Räume
nutzen, erhalten Flure, Treppenhäuser und Klassen- sowie Gruppenräume
farbige Akzente. So ist in jedem Raum und auf jedem Flur eine Wand farbig
gestaltet. Dabei sind für die Klassen 1 und 2 und für die Räume des Offenen
Ganztags eher warme Farben gewählt, in den Klassenräumen der Jahrgänge 3 und 4
schaffen die Farben eher eine sachliche Lernumgebung.
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